Dienstag, 1. April 2014

Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft 2014

Am letzten Wochenende fanden die Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften 2014 in München statt. Bestritten wurde dieses wichtige und entscheidende Turnier insgesamt von 10 Squashern des Paderborner Squash Club. Durch einen großen und leistungsstarken Kader war der PSC mal wieder optimal besetzt und reiste hochmotiviert, unter der Leitung von Cheftrainer Tomi Niinimäki und Jugendwart Markus Keßler zum Turnier an.

Als einziges Mädchen für den PSC erreichte Maike Paschke in ihrem letzten Jugendjahr das Halbfinale bei den Mädchen U19. Hier verlor sie mit 0:3 gegen die an Nummer 2 gesetzte Ramona Bauer. Im Spiel um Platz 3 konnte sie sich jedoch durch eine gute Leistung gegen Sina Mährle vom Königsbrunner SC durchsetzen und sicherte sich in der Gesamtwertung den 3. Platz.

Bei den Jungen U19 wurde Lucas Wirths vom PSC Deutscher Vizemeister. Er spielte sich ohne große Probleme in das Halbfinale. Dort benötigte er anschließend 5 spannende Sätze, um sich gegen Niklas Becher durchzusetzen und in das Finale gegen Andre Ergenz vom Königsbrunner SC einzuziehen. Im entscheidenden Finale musste er sich dann jedoch 0:3 geschlagen geben. Alexander Czirr erreichte trotz einer leichten körperlichen Verletzung den 7. Gesamtplatz. Er verlor im Viertelfinale 0:3 gegen Niklas Becher und anschließend auch in fünf hart umkämpften Sätzen gegen Joshua Van Huet. Im anschließenden Platzierungsspiel um Platz 7 setzte er sich dann noch gegen Tim Vaclahovsky mit 3:0 durch.

Auch bei den Jungen U17 gelang einem Paderborner Squashspieler der deutsche Vizemeistertitel. Tobias Weggen spielte sich durch zwei 3:0 Siege in das Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Fabian Beutekamp. Hier blieb das Halbfinale bis zum entscheidenden fünften Satz spannend und konnte schließlich für Tobias Weggen erfolgreich beendet werden. Im Finale am Sonntag verlor er jedoch dann mit 1:3 gegen den Bremer Sean Redmen und wurde somit Deutscher Vizemeister. Fabian Beutekamp spielte durch die Niederlage im vereinsinternen Halbfinale um Platz 3 gegen Yannis Senkel, was er leider 2:3 verlor und somit den 4. Gesamtplatz erreichte. Timo Roccella verlor in der 1. Runde gegen Valentin Kartaly 0:3; nach einem anschließenden Sieg und einer weiteren Niederlage traf er im Spiel um Platz 11 auf Jan Siegle. Er verlor dieses Spiel im fünften Satz und wurde somit 12. Louis Göllner verlor in der 1. Runde gegen den späteren deutschen Meister Sean Redmen. Auch in den weiteren 2 Spielen konnte Göllner sich nicht durchsetzen. Er gewann im letzten Spiel um Gesamtplatz 15 schließlich gegen Frederik Eichmeier mit 3:0.

Die Altersklasse Jungen U15 war für den Paderborner Squash Club durch Maurice Hansmann, Paul Gierse und Thivian Arendt vertreten. Maurice Hansmann erreichte das Viertelfinale, welches er 0:3 gegen den späteren Gesamtsieger Robin Ebert verlor. Nach einer weiteren Niederlage gegen Paul Wingelsdorf verlor er auch sein Platzierungsspiel gegen Luka Scharmagl vom SC Marktredwitz mit 1:3 und belegte somit Platz 8. Paul Gierse verlor sein Auftaktspiel gegen Vereinskollegen Maurice Hansmann. Er belegte Gesamtplatz 12 nach einer Niederlage gegen Philipp Cladders. Thivian Arendt gewann sein notwendiges Qualifikationsspiel mit 3:0 gegen Marc Pavel und spielte somit im Hauptfeld der Jungen U15. Hier verlor er jedoch nach seiner Auftaktniederlage gegen den Turnierfavoriten Robin Ebert auch seine weiteren Spiele und erreichte somit den 16. Gesamtplatz.

Insgesamt waren die DJEM 2014 trotz vereinzelter leichter Verletzungen der Spieler mal wieder ein voller Erfolg für den Paderborner Squash Club. Gute Spielergebnisse, zwei Vizetitel und ein dritter Gesamtplatz zeigen diesen Erfolg.


Bild von links: Lucas Wirths, Thivian Arendt, Maike Paschke, Tobias Weggen, Fabian Beutekamp, Paul Gierse, Timo Roccella, Louis Göllner, Maurice Hansmann, Alexander Czirr und kniend Cheftrainer Tomi Niinimäki

Keine Kommentare: