Sonntag, 20. März 2011

„NRW Squash Jugendeinzelmeisterschaften 2011“

PSC Jugend - Pokalsieger NRW JEM 2011

Maike Paschke, Birte Paschke,Melanie Menne, Tobias Weggen, Wael el Batran,Alexander Czirr, Daniel Weber, Tobias Wächter, Timo Roccella, Hendrik Vössing

PSC Teinehmer bei der Meisterschaft

9 x Edelmetall für den PSC Nachwuchs
NRW Squash Jugendeinzelmeisterschaften 2011


Bei den NRW Squash Jugendeinzelmeisterschaften 2011 gingen in Köln insgesamt neunzehn
Nachwuchsakteure des Paderborner Squash Clubs an den Start. Das Team um Cheftrainer Wael el Batran konnte seine Vormachtstellung in NRW eindrucksvoll untermauern und mit tollen Erfolgen aufwarten. Maike Paschke, Alexander Czirr und Tobias Wächter konnten ihre Altersklassen gewinnen und drei Landesmeistertitel an die Pader holen. Neben dreimal Gold gehörten noch fünfmal Silber, einmal Bronze und etliche Top-Platzierungen zur Ausbeute der PSC Kids.

U19
Nach dem krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen von Marcel Keßler und Annika Wiese vertrat Yannick Szczygiel als einziger PSC Starter die Vereinsfarben in der Altersklasse U19. Er schlug sich in dieser Konkurrenz recht tapfer und konnte am Ende Rang 9 verbuchen.

U17
Gleich 7 Starter stellte der PSC bei den Jungen U17. Tobias Wächter bestätigte seine Topform der letzten Wochen, wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und konnte sich souverän ohne Satzverlust den NRW Meistertitel sichern. Sehenswert dabei war das Spiel im Finale gegen seinen Vereinskameraden Hendrik Vössing, der sich Silber sicherte und somit für einen schönen Doppelsieg in diesem Feld sorgte. Einen tollen Erfolg verbuchte David Winterland mit Rang 4 in dieser Gruppe. Weitere Platzierungen: Jan Weggen (5.), Thiemo Wiegers (7.), Torben Reinhold (9.), Nils Schrader (10.)
Bei den Mädchen U17 vertraten Maike Paschke und Maike Stradt die Farben des PSC. Auch die favorisierte Maike Paschke gewann alle Ihre Begegnungen ohne Satzverlust und konnte einen weiteren NRW-Titel in Ihre Sammlung einreihen. Ihrer Dauerrivalin Laura Tiemann aus Hünxe gab Maike im Finale mit einem glatten 3:0 das Nachsehen. Maike Stradt schlug sich recht wacker und wurde am Ende mit Rang 5 belohnt.

U15
Den dritten Goldpokal für den PSC holte Alexander Czirr bei den Jungen U15. Dieses Feld wurde durch 5 PSC Starter dominiert und war fest in Paderborner Hand . In den Halbfinalspielen war man dann bereits vereinsintern „unter sich“ und das Edelmetall konnte komplett an PSC Spieler vergeben werden. Im Finale bezwang Alex Czirr seinen Teamkollegen Timo Roccella mit 3:0, der sich etwas überraschend die Silbermedaille mit nach Hause nehmen durfte. Überzeugende Leistungen bot an diesem Tage auch Daniel Weber, der den PSC Erfolg mit dem Gewinn von Bronze komplettierte. Beeindruckend zuvor sein 3:2 Erfolg im Achtelfinale gegen den für Mönchengladbach spielenden Andreas Laschinski. Fabian Beutekamp belegte Rang 4 , Julius Kosfeld sicherte sich Platz 6.
Bei den Mädchen spielte Melanie Menne ein tolles Turnier, mußte sich lediglich im Finale der
Topspielerin Nele Hatschek (Hünxe) beugen und sicherte sich am Ende die Silbermedaille.

U13
Tobias Weggen konnte an seine guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und holte sich nach Erfolgen gegen Jonas Hindersmann (Hasbergen) und gegen seinen PSC-Kameraden Louis Göllner den Silberpokal. Lediglich im Finale mußte er sich Yannis Senkel aus Mülheim beugen. Louis Göllner belegte am Ende Rang 4. Auch Birte Paschke vermochte bei den Mädchen U13 zu überzeugen und konnte sich am Ende über Silber freuen.. Nach 3 Spielerfolgen in der Vorrunde mußte sich Birte lediglich im Finale der etwas erfahrerenen Gladbacherin Sarah Reich geschlagen geben.

Mittwoch, 9. März 2011

Bericht „Austrian Junior Squash open 2011"

Tobias Wächter

PSC-Trio am Start in Wien
Austrian Junior Squash Open 2011

Über 110 Jugendliche aus 21 Ländern kämpften am Wochenende bei den Austrian Junior Squash Open 2011 in Wien um Ranglistenpunkte.

Gut vorbereitet durch Cheftrainer Wael el Batran stellten sich Nils Schrader, Hendrik Vössing und Tobias Wächter vom Paderborner Squash Club der internationalen Konkurrenz und gingen in der Altersklasse Jungen U 17 an den Start.
Das PSC-Trio konnte überzeugen und mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten.

Tobias Wächter wiederholte im Achtelfinale seinen Matcherfolg von den Swiss Junior Open gegen den Slovaken Jakub Jakabsic und gewann abermals souverän in 3:0 Sätzen.
Im Viertelfinale lief er dann zur Hochform auf und sorgte für eine kleine Sensation.
Es gelang Tobias durch sehr konzentriertes Spiel den viel höher eingeschätzten , an Nr.3 gesetzten Slovaken Peter Hruzik mit 3:1 zu besiegen und völlig überraschend ins Halbfinale einzuziehen. Hier traf er auf den Iren Sean Conroy, der vorher den favorisierten und an Nr.2 gesetzten Ungarn Lenard Puski bezwingen konnte. Trotz harter Gegenwehr mußte sich Tobias seinem irischen Konkurrenten geschlagen geben. Auch im Spiel um Bronze gegen den Schweizer Remo Handl hatte Wächter das Nachsehen. Er freute sich aber am Ende über einen tollen 4.Rang in dieser Konkurrenz, stellt doch diese Platzierung sein bisher bestes Resultat in einem internationalen ESF-Turnier dar.

Hendrik Vössing bekam es gleich im ersten Spiel mit Sean Conroy zu tun und hatte trotz großem Kampf das Nachsehen gegen den irischen Top-Spieler. In den nächsten Begegnungen gegen den Österreicher Patrik Strobl und dem Slovaken Jakub Jakabsic zeigte Vössing dann keine Schwächen und konnte verdiente Siege verbuchen. Die 1:3 Niederlage im letzten Spiel gegen Nandor Papp aus Ungarn bedeutete für Hendrik einen guten 10. Platz in dieser Konkurrenz.

Nils Schrader fand in seinem ersten Match gegen den Kroaten Ivan Dolovzak nicht so richtig ins Spiel und mußte sich mit 0:3 geschlagen geben. Danach lief es besser und Nils konnte seine nächsten Spiele gegen den Slowenen Miha Simonic, dem Ukrainer Vitalil Ievdochenko und Manuel Ritt aus Österreich souverän für sich entscheiden. Am Ende konnte er sich über einen schönen 17.Platz in diesem Feld freuen.

Diese Resultate zeigen, daß die PSC Junioren auf internationaler Ebene gut mithalten können und lassen auf positive Ergebnisse im weiteren Saisonverlauf hoffen.

Dienstag, 1. März 2011

Bericht 2. NRW U19-Squash- Jugendligaspieltag


von links nach rechts: Marcel Keßler, Annika Wiese, Tobias Wächter,Maike Paschke, Hendrik Vössing

PSC-Juniorenteam verteidigt Tabellenführung
2.Spieltag U 19-Squash Jugendliga Westfalen

In Bestbesetzung trat das U 19-Team des Paderborner Squash Clubs an zum zweiten Ligaspieltag der Saison 2010/2011.

Es galt die Tabellenführung in der NRW - Jugendliga Westfalen gegen die Teams des Gastgebers Castrop Rauxel und aus Oberhausen zu verteidigen, was der PSC -Mannschaft in eindrucksvoller Weise gelang.
Während Headcoach Wael el Batran zeitgleich in Paderborn die erste Bundesligamannschaft der PSC - Herren coachte, dominierten seine Schützlinge beide Liga-Begegnungen in überzeugender Manier.
Ohne auch nur ein einziges Spiel abzugeben, konnte das PSC -Nachwuchsteam beide gegnerischen Mannschaften souverän jeweils mit 4:0 Spielen bezwingen.
In der ersten Begegnung gegen Castrop Rauxel ließen Marcel Keßler, Tobias Wächter, Hendrik Vössing und Annika Wiese ihren Kontrahenten /-innen aus dem Westen nicht den Hauch einer Chance und verbuchten einen souveränen 4:0 Erfolg.
Die gegnerischen Spieler /-innen Benedikt Gottschlich, Felix Bücker , Mark Viereck und Aylin Yilmaz hatten allesamt das Nachsehen.

Auch im zweiten Spiel gegen Oberhausen ließen die PSC-Kids nichts anbrennen und gewannen alle Spiele gegen ihre Gegner van Huet, Hartmann, Sawatzki und Nehring überzeugend mit 3:0 Sätzen und ohne Satzverlust.
Durch diese Erfolge konnte das PSC Team die Tabellenführung in der Jugendliga Westfalen souverän verteidigen und ausbauen. Der Sieg in dieser Ligagruppe wird dem PSC Team kaum noch zu nehmen sein.
In dieser Form gehört das PSC – U19 Team neben Mönchengladbach , Favorit in der Ligagruppe Rheinland, auch zum engen Favoritenkreis für die Mitte 2011 stattfindenden U19- NRW Mannschaftsmeisterschaften.