Montag, 24. Januar 2011

Bericht 3.-Deutsches Squash-Jugendranglistenturnier 2010/2011

Super-Ergebnisse der PSC-Nachwuchsakteure
3.Deutsches-Squash-Jugendranglistentunier 2010/2011 in Gießen

In Gießen traf sich die Elite des deutschen Squash– Nachwuchses zum dritten Ranglistenturnier der Saison 2010/2011.
Es galt fleißig Ranglistenpunkte zu sammeln und sich gute Ausgangspositionen zu verschaffen für die im April stattfindenen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften.
Das Turnier war mit über 90 Teilnehmern /-innen erstklassig besetzt und Cheftrainer Wael el Batran schickte insgesamt 8 Akteure des Paderborner Squash Clubs ins Rennen .

Ein Abonnement auf Platz drei scheint Annika Wiese im A-Feld bei den Mädchen zu haben.
Sie startete mit zwei unangefochtenen 3:1 Auftaktsiegen gegen Maria Thürauf (Erlangen) und Larena Sirch (Königsbrunn) . Im dritten Spiel der Vorrunde mußte sich Annika dann nach hartem Kampf ihrer Erzrivalin Stefanie Rösner (Lengfeld) in 1:3 Sätzen beugen. Im Spiel um Platz 3 kam es zur Begegnung mit Laura Kutsch aus Rosenhein. Es gelang Annika Ihre Kontrahentin mit 3:0 zu bezwingen und sich so die Bronzemedaillle zu sichern.

Maike Paschke ging im B-Feld bei den Girls an den Start und zeigte konstant tolle Leistungen.
Sie gewann souverän all ihre Vorrundenbegegnungen gegen Sarah Schmidbauer (Deisenhofen) , Victoria Braunsdorf (Riesar) und Tatjana Scholl (Karlsruhe). Im Halbfinale ging es dann gegen NRW -Teamkameradin Berit Hatschek aus Hünxe. Mit 3:0 behielt Maike souverän die Oberhand und traf im Finale dann auf Nele Hatschek ( Hünxe) , der jüngeren der Hatschek Schwestern. Auch hier ließ Maike keine Zweifel aufkommen und holte sich Gold mit einem 3:1 Sieg in diesem Feld. Dies bedeutet den Aufstieg und Start im A-Feld zusammen mit Annika Wiese beim letzten Ranglistenturnier der Saison im Februar in Bornheim .

Gleich drei Jugendspieler des PSC stellten sich der Konkurrenz im C-Feld bei den Jungen .
Tobias Wächter gewann seine Vorrundengruppe durch souveräne Matcherfolge gegen Tobias Reichert (Erlangen), Kai Weigand (Gießen) und seinem PSC-Teamgefährten Hendrik Vössing.
Im Halbfinale bekam es Tobias dann mit Bastian Basel (Erlangen) zu tun, dem Deutschen U 15 Meister aus dem Jahre 2009. Trotz tapferer Gegenwehr mußte sich Tobias seinem bayrischen Kontrahenten geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 ließ Tobias dann seinem Gegner Maurice Holland (Erlangen) keine Chance und holte sich verdient mit 3:0 Sätzen die Bronzemedaille in diesem Feld. Hendrik Vössing und Torben Reinhold belegten in ihren Vorrundengruppen jeweils Rang 2 und trafen in den Platzierungsspielen aufeinander. Diese Begegnung konnte Hendrik mit 3:0 für sich entscheiden. Durch einen finalen 3:0 Erfolg gegen Florian Becker aus Bremen belegte Hendrik am Ende einen guten Rang 5 in diesem Feld. Torben Reinhold kam nach einem 3:0 Erfolg gegen Sandro Ehlers (Hannover) auf Platz 7. Torben konnte in diesem Turnier durch Vorrundensiege gegen Andreas Laschinski (Mönchengladbach) und Maximilian Huber (Dachau) überzeugen.

Fest in Paderborner Hand mit beeindruckenden Ergebnissen war das D-Feld bei den Jungen.
Alexander Czirr und auch Daniel Weber konnten jeweils ihre Vorrundengruppen gewinnen , zogen ins Halbfinale ein und trafen dann dort aufeinander. Im vereinsinternen Duell behielt Alex mit 3.0 Sätzen die Oberhand und zog ungefährdet ins Finale ein. Hier zeigte Alex widerum eine konzentrierte Top- Leistung , bezwang Tim Klaiber aus Dachau sicher in 3 :1 Sätzen und holte sich verdient die Goldmedaille in dieser Gruppe. Somit schaffte er auch den Aufstieg ins C-Feld beim nächsten Turnier. Daniel Weber holte sich durch eine Energieleistung und einen 3:2 Erfolg gegen Marc Sauer aus Kempten die Bronzemedaille.

Eine Galavorstellung zeigte Tobias Weggen im Altersklassenfeld der Youngster Jungen U 13.
Mit 4 Siegen in der Vorrunde gegen die Kontrahenten Scharnagl (Marktredwitz), Friedewald (Lengfeld), Brode (Gießen) und dem Mülheimer Laszewski zog er souverän ins Finale ein. Erst hier musste Tobias sich Loic Hennard aus Taufkirchen in einem spannenden Match in drei Sätzen geschlagen geben . Als verdienten Lohn durfte sich Tobias die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Keine Kommentare: