Mittwoch, 8. Dezember 2010

„Swiss Junior Squash open 2010“


PSC-Nachwuchsspieler am Start in Zürich Swiss Junior Squash Open 2010


PSC-Nachwuchssquasher Tobias Wächter startete als einziger Vertreter aus NRW am letzten Wochenende bei den Swiss Junior Squash Open 2010 in Zürich in der AK Jungen U 17.

Das als Super-Series gewertete Event zählt zur Turnierserie der European Squash Federation (ESF) und war mit 185 Teilnehmern aus 25 Nationen hochkarätig besetzt .

In dieser Tunierserie messen sich die besten Nachwuchsquasher auf internationaler Ebene und sammeln Punkte für die inoffiziellen Junioren-Weltranglisten, die vom ESF -Verband geführt und regelmässig aktualisiert werden. Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg in 3:0 Sätzen gegen den Slovaken Jakub Jakabsic bescherte das Los Tobias in der zweiten Runde ein Match gegen die aktuelle Nr. 1 der Weltrangliste, dem Tschechen Martin Svec. Dem PSC Spieler gelang es recht gut Paroli zu bieten und etliche Punkte nach spektakulären Ballwechseln zu holen. Letztendlich mußte sich Wächter aber erwartungsgemäß dem favorisierten Tschechen ( und späterem Turniersieger) geschlagen geben. In der dritten Runde ließ Tobias nach taktisch cleverem Spiel einen 3:0 Erfolg gegen den Schweizer Kontrahenten Joscha Matzinger folgen.

Auch das nächste Spiel gegen den Franzosen Jules Canada konnte der Paderborner nach hartem Kampf und spannenden Ballwechseln mit 3:1 für sich entscheiden. Kurios hier das Ergebnis im vierten Satz. Diesen konnte Tobias mit 21: 19 für sich entscheiden, ein im Squashsport recht „seltenes“ Ergebnis. Gegen Jeremy Afriat aus Frankreich fand Tobias dann nicht so richtig ins Spiel und unterlag in diesem Spiel mit 0:3.

Im letzten Spiel in diesem Turnier ging es dann gegen den für Singapur spielenden Konkurrenten Ying William Oon. Das Match gegen das Laufwunder aus Asien verlief lange Zeit recht ausgeglichen und Stand auf Messers Schneide. Letztendlich mußte sich Wächter nach harter Gegenwehr mit 1:3 und einem knappen 10:12 im vierten Satz geschlagen geben. Somit erkämpfte sich Tobias in einem hochklassig besetzten Feld einen guten 20.Platz.

Keine Kommentare: