Sonntag, 20. September 2009

Erfolgreicher Saisonstart für den PSC-Nachwuchs beim NRW-Squash-Jugendranglistentunier in Castrop-Rauxel


Die SQUASH-Saison 2009/2010 startete am letzen Wochenende mit dem ersten von insgesamt vier stattfindenden NRW-Squash-Jugendranglistentunieren.

Ein erfolgreiches Abschneiden ist bei diesen Tunieren für den PSC-Nachwuchs u.a. erforderlich, um sich für das NRW-Meisterschaftsfinale zu qualifizieren. Die Ranglistentuniere werden getrennt nach Jungen und Mädchen in altersunabhängigen Leistungsfeldern von U11 bis U19 gespielt. Die NRW-Jugendmeisterschaften werden dann im März 2010 in abgegrenzten Altersklassenfeldern ausgespielt. Ein 23-köpfiges (davon 17 auf dem beiliegenden Foto) von PSC-Cheftrainer Wael el Batran nominiertes Aufgebot des PSC ging am letzten Wochenende in Castop Rauxel an den Start.

Jan Niklas Saegert erreichte im A-Feld der Jungen nach souveränen Siegen gegen die Castrop-Rauxel Spieler Benedikt Gottschlich und Peer Dany einen guten dritten Platz. Lediglich dem späteren Sieger Dustin Eickhoff aus Mönchengladbach musste er sich im Halbfinale knapp in 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Im B-Feld kam Tobias Wächter nach überzeugenden Erfolgen gegen Felix Bücker (Catsrop-Rauxel) und dem Gladbacher Niklas Reich ebenfalls auf Platz 3. Im Halbfinale in dieser Gruppe traf Tobias auf den für Gladbach spielenden holländischen Nationalspieler Richard Schrader , der aktuellen Nr. 38 der U17 Weltrangliste. In einem hochklassigen und sehr ausgeglichenem Match musste sich Tobias dann 10:12, 9:11 und 16:18 geschlagen geben. Thiemo Wiegers kam in diesem Feld auf Platz .6.

Hendrik Vössing gewann nach 3 -Siegen sehr souverän das C-Feld und steigt damit beim nächsten Ranglistentunier auf in das B-Feld. Daniel Weber erreichte hier einen guten fünften Platz. Aufsteigen in das C-Feld wird David Winterland nach seinem 2.Platz im D-Feld. Er musste sich im Finale lediglich dem Gladbacher Tobias Zimmermann geschlagen geben. Das Spiel um Bronze in diesem Feld wurde zu einer reinen Paderborner Angelegenheit. Alexander Czirr holte sich den dritten Platz nach einem 3:0 Erfolg gegen seinen Vereinskameraden Timo Rocella.

Unangefochtener Gewinner des E-Feldes wurde Torben Reinhold und spielt beim nächsten Ranglistentunier ein Feld höher. Den fünften Rang erreichte hier Jan Weggen. Julius Kosfeld kam auf Platz 7. Zu einem reinen Paderborner Finale kam es auch im F-Feld bei den Youngstern. Tobias Weggen gewann das Endspiel 3:0 gegen seinen Vereinskameraden Louis Göllner. Beide Spieler steigen damit beim nächsten Ranglistentunier auf .Benedikt Köster erreichte in dieser Gruppe Rang 7.

Maike Paschke belegte im A-Feld der Mädchen den fünften Rang. Nach einer Niederlage gegen Laura Tiemann (Dorsten) ließ Maike souveräne Siegen gegen Vereinskameradin Sarah Winterland und der Gladbacherin Sarah Reich folgen. Sarah Winterland erreichte in diesem Feld Platz 8. Das B-Feld der Mädchen wurde durch PSC-Spielerinnen dominiert. Im Finale bezwang Selina Kloth ihre Vereinskameradin Maike Strath in 3:1 Sätzen. Beide steigen damit auf ins A-Feld. Laura Kern kam auf den Bronzeplatz, Birte Paschke auf Rang 4 und Melanie Menne erkämpfte sich Platz 5. Lorena Stradt kam im C-Feld bei den Mädchen auf Rang 4.

Weitere Fotos unter: www.squashjugend.de

Keine Kommentare: